Im Folgenden handelt es sich um wortwörtliche Aussagen von Greta Barlow im Rahmen eines Interviews.

Warum gibt es die SV?

Die SV, was für Schülervertretung steht, gibt es, damit die Meinungen und Interessen der Schüler vertreten werden. Dafür sitzt die SV z.B. auch in der Schulkonferenz und plant ganz viele Veranstaltungen, damit eben auch die Stimmen der Schüler gehört werden.

Wie kommt man in die SV?

Erst einmal gibt es ja einen Unterschied zwischen dem normalen SV-Team, dem SV-Vorstand und den Schülersprechern. In das SV-Team kann jeder Schüler ab der 9. oder 10. Klasse aufgenommen werden. In den SV-Vorstand kann man gewählt werden – man kann sich als Team zum zweiten Halbjahr bewerben, dann wird man von der gesamten Schülerschaft gewählt. An der Spitze des SV-Vorstandes stehen die zwei Schülersprecher, die vom SV-Vorstand bestimmt werden.

Was ist die SV?

Die SV ist ein Team, die sich für die Schüler einsetzt und die ganz viele Veranstaltungen plant oder auch im alltäglichen Schulleben immer präsent ist. So hat die SV an Fasching Bälle veranstaltet, hat ein Public Viewing durchgeführt und natürlich organisiert sie auch die Sextanerfreizeiten. Und jeden Tag in der Pause hat der Kiosk, der von der SV betrieben wird, für die Schüler geöffnet. Selbstverständlich trifft sie sich oft mit der Schulleitung (Frau Wischtukat) und mit den Verbindungslehrern und plant eben, schaut wie das Schulleben für die Schüler schön gestaltet wird.

Warum hat die SV einen Kiosk?

Die SV hat einen Kiosk, damit die Schüler in den Pausen etwas zu essen oder zu trinken bekommen können und gleichzeitig ist der Kiosk natürlich auch sehr gut für die SV, um Geld einzunehmen; also ein bisschen Gewinn zu machen, damit sie Veranstaltungen finanzieren können für die Schüler.

INTERVIEW – Sören

Warum bist du in der SV?

Weil ich mich gerne für die Schüler eingesetzt habe und auch einfach Spaß daran habe was an der Schule zu machen.

Wie lange bist du schon in der SV?

Das weiß ich nicht genau, aber etwa so drei Jahre.

Wofür bist du in der SV zuständig?

Ich bin Schülersprecher und bin mit Greta zusammen für im Prinzip alles zuständig, wofür wir sonst niemanden haben. Also wir schreiben viele Mails, wir reden mit Lehrern, wir schreiben auch Briefe und alles Mögliche eigentlich.

INTERVIEW-Greta

Warum bist Du in der SV?

Ich bin der SV, damit ich mich für die Belange der Schüler einsetzen kann und natürlich auch, damit ich ganz viele Veranstaltungen planen kann, weil ich unglaublich viel Spaß daran habe zu organisieren und zu helfen und deswegen mich für unsere Schule und ganz speziell für die Schüler einzusetzen.“

Wie lange bist Du schon in der SV?

Ich bin seit drei fast drei Jahren in der SV. Ich bin im 2. Halbjahr der neunten Klasse in den Vorstand der Schülervertretung gekommen.

Wozu bist Du in der SV zuständig?

Ich bin für ganz viel zuständig:  ich schreibe die Briefe und Einladungen, ich organisiere ein bisschen das alltägliche Geschehen, ich rede mit der Schulleitung und den Lehrern, aber natürlich sind wir als Schülersprecher auch für die Außendarstellung zuständig, also wenn es irgendwelche Veranstaltungen gibt, dann halten wir Reden und sind grundsätzlich bei allen Veranstaltungen da, so z.B. ja auch bei eurer Einschulungsfeier. Da wir ja als Schülersprecher so ein bisschen das oberste Organ oder die obersten Funktionäre der Schülervertretung sind, müssen wir deswegen überall immer anwesend sein, was wir natürlich auch sehr gerne sind.